Meine schönsten Touren

Das Elektroradl wird deutsch

Du fragst dich sicher, ob da jemand überhaupt keine Ahnung hat, wie man IBEIK schreibt. Aber ja doch, natürlich wissen wir das, aber wenn eine Domain mit fünf Buchstaben frei ist und gesprochen genau so lautet, wie das E-Bike, dann wird aus dem E-Bike flugs ein IBEIK und jeder weiß,was damit gemeint ist. So wurde das IBEIK also deutsch.

Der Auslöser für diese Seite sind unsere IBEIK-Erfahrungen (du musst dich an diese Schreibweise gewöhnen). Wir erschlossen uns mit dem IBEIK Routen, an die wir früher nicht mal im Traum gedacht hätten. Zu viele Höhenmeter, zu anstrengend. Aber jetzt haben wir IBEIKs und fahren mit Rückenwind.

Unsere Touren planen wir auf dem PC. Wir verwenden dazu Fugawi, das ist ein Navigationsprogramm für Land und See, das sehr gute Planungsmöglichkeiten bietet. Als Datenbasis dienen Geogrid-Karten, so z.B. die TOP50 für Bayern und Österreich. Aber im Grunde ist das nur eine Option von vielen. Wichtig ist vor allem die Exportmöglichkeit im GPX-Format, denn das in nahezu allen Geräten verwendbar und hat sich als Standard durchgesetzt.

Auf dem IBEIK sitzt eine Handyhalterung auf deinem RAM-System, damit kann das Handy (wir verwenden ein AGM A8 sicher befestigt werden, auch bei Schotterwegen. Auf dem Handy ist PathAway installiert, damit können auch Karten eingelesen werden und die Navi funktioniert auch in Funklöchern. Das Handy ist absolut robust und die App kann auch während der Fahr bedient werden.

Trotzdem haben wir in IBEIK.de eine eigene Navigation integriert. Das erspart sämtliche Installations- und Datenübetragungsschritte. 

IBEIK verwendet die Karten von OpenStreetMaps, das ist eine freie Kartenbibliothek. Für die Kartendarstellung mit Symbolen etc. setzten wir auf OpenLayers, wie OpenStreetmaps eine freie JavaScript-Bibliothek.

INOFFIZIELLE IBEIK-TOUREN

Tourplanung im Auftrag

Gerne planen wir deine Wunschtour. Du kannst sie dann auf deiner Website darstellen und die GPX zum Download anbieten. Außerdem veröffentlichen wir die Tour auf IBEIK.de. Wir machen dir dazu gerne ein Angebot. Der Preis ist von Anfahrt und Tourlänge abhängig. Schicke uns einfach die Tourdetails und den Rest übernehmen wir.

Die Fotos darfst du zweckgebunden für Print und Web uneingeschränkt verwenden.