Meine schönsten Touren

Zur Anzeige von IBEIK-Touren auf Navigationsgeräten

Es dauerte relativ lange, bis sich GPX als Standard für die Speicherung von Touren durchgesetzt hat. Die Dateien sind wie XML-Dateien aufgebaut. Sie haben einen Kopfteil mit Informationen über die Tour, das Programm, mit dem die Tour erzeugt wurde und eventuell den Autor. Dann folgt eine Liste von Waypoints (Wegpunkten), die mit Name, Art, Meereshöhe und geographischer Position gespeichert werden.

Auch hier war eine Einigung erforderlich, welches geographische System verwendet werden soll. Letztlich siegte das geographische Koordinatensystem mit Längen- (LON) und Breitengrad (LAT).

Das Ergebnis ist eine Datei, die als Extension (Erweiterung) "gpx" hat, also IBEIK-Tour.gpx. Allerdings wird die Erweiterung nur dann angezeigt, wenn der Explorer dazu eingestellt ist.